Qualitätskriterien für Beikost Starterprodukte

Viele der am Markt erhältlichen Beikostprodukte sind hinsichtlich ihrer ernährungsphysiologischen Qualität verbesserungswürdig – insbesondere in Bezug auf den Gehalt an Zucker und Salz.
Aus diesem Grund hat „Richtig essen von Anfang an!“ "Qualitätskriterien für Beikost Starterprodukte“ erarbeitet. Für die Erarbeitung der Kriterien wurden die Österreichischen Beikostempfehlungen sowie die durchgeführte Evaluation zur Kennzeichnung von Beikostprodukten herangezogen. Der erarbeitete Empfehlungsentwurf wurde zunächst mit Experten und Expertinnen der Arbeitsgruppe „Kinder, Stillende und Schwangere“ diskutiert und abgestimmt und anschließend in die Nationale Ernährungskommission eingebracht. Der Vorschlag wurde von der Nationalen Ernährungskommission einstimmig angenommen.
Die Kriterien haben zum Ziel ein gesundheitsförderliches Lebensmittelangebot für Säuglinge, die mit Beikost beginnen, zu schaffen.