Österreichische Beikostempfehlungen

Das kritische Zeitfenster, um die Ernährung des Säuglings zu verbessern, beginnt mit der Schwangerschaft und dauert bis zum 3. Lebensjahr an. Während der ersten 1000 Tage erworbene Ernährungsdefizite sind im späteren Leben schwer aufzuholen.

Die richtige und gesündere Entscheidung zu treffen, ist für Eltern aber nicht immer einfach. Zu unterschiedlich und widersprüchlich sind die zur Verfügung stehenden Informationen. Ab welchem Alter soll Beikost eingeführt werden? Welche Nährstoffe sind besonders wichtig? Ab wann braucht ein Säugling zusätzlich Getränke?
Mit den von „Richtig essen von Anfang an!“ 2010 erschienenen „Österreichischen Beikostempfehlungen“ wurden erstmals bundesweit einheitliche, wissenschaftlich fundierte Ernährungsempfehlung für Säuglinge im Beikostalter geschaffen.

Um sicherzustellen, dass die Empfehlungen dem aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand entsprechen, wurde 2022 eine Aktualisierung sowie Themenerweiterung der Empfehlungen vorgenommen.
So wurden die „Österreichischen Beikostempfehlungen“ auf Basis der aktuellen Datenlage überarbeitet, nachfolgend in der Arbeitsgruppe Kleinkinder, Schwangere und Stillende (AG KISS) der Nationalen Ernährungskommission (NEK) weiterbearbeitet und anschließend einer Expert:innenkonsultation (Bereich Ernährung und Kindergesundheit) unterzogen. Nach nochmaliger Bearbeitung in der AG KISS wurde die aktualisierte Fassung der „Österreichischen Beikostempfehlungen“ am 26.01.2022 von der NEK verabschiedet.

Das Dokument richtet sich an Gesundheitsprofessionist:innen und soll eine klare und einheitliche Ernährungskommunikation an Eltern und Bezugspersonen in ganz Österreich sicherstellen.


Leicht verständlich formulierte Broschüren und Grafiken finden Sie im Bereich für Eltern unter Beikostempfehlungen.

Die im Rahmen von "Richtig essen von Anfang an!" erarbeiteten Dokumente zum Thema Beikost sind in den Sprachen Deutsch, Englisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch und Türkisch verfügbar.