Maßnahmenkatalog "Ernährung für Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren"

Im Rahmen des Programms „Richtig essen von Anfang an!“ wurde ein Maßnahmenkatalog für die Ernährung für Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren erarbeitet. Die Erstellung des Maßnahmenkatalogs erfolgte im Jahr 2015 in Kooperation mit dem Fonds Gesundes Österreich (FGÖ).

Für die Erarbeitung des Maßnahmenkatalogs wurde national sowie international eine umfassende Recherche durchgeführt. Die recherchierten Projekte/Programme wurden in Folge anhand von definierten Kriterien bewertet sowie Handlungsfeldern und Maßnahmen zugeordnet.

Der Maßnahmenkatalog enthält eine Übersicht über nationale und internationale „Models of Good Practice“ sowie Projekte/Programme mit originellen Konzepten oder Umsetzungsdetails („Models of Promising Practice“) für vier- bis zehnjährige Kinder. Wirksame Möglichkeiten der Gesundheitsförderung für Vier- bis Zehnjährige und ihre Familien werden dargestellt. Des Weiteren wurden Handlungsoptionen für Österreich identifiziert und abgeleitet.