Erhebung zur Verpflegungssituation in österreichischen Kindergärten

Der Bedarf an ganztägigen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder nimmt stetig zu. Das Thema Gemeinschaftsverpflegung im Kindergarten gewinnt daher immer mehr an Bedeutung. Kindergärten bzw. deren TrägerInnen sehen sich immer häufiger vor die Aufgabe gestellt, Kinder in ihren Einrichtungen optimal zu verpflegen.
Grundlage für eine optimale Planung sowie Implementierung von Maßnahmen ist eine gute Datenlage. Deswegen hat „Richtig essen von Anfang an!“ eine bundesweite telefonische Erhebung zur Verpflegungssituation an österreichischen Kindergärten durchgeführt. Daten zu den österreichischen Kindergärten stellte, mit Ausnahme von Wien und Burgenland, die Statistik Austria zur Verfügung. Ziel dieser Erhebung war, die Verpflegungssituation mit dem Schwerpunkt rund um das Mittagessen an österreichischen Kindergärten genau zu erfassen. Somit liegen erstmals bundesweite Daten zu der Verpflegungssituation an Kindergärten für ganz Österreich vor. Die Ergebnisse der Erhebung sollen EntscheidungsträgerInnen, UmsetzerInnen oder BetreiberInnen eine informative Grundlage für Entscheidungen oder eine Hilfestellung bei Fragen rund um die Kindergartenverpflegung bieten. Verantwortlichkeiten, Abläufe und regionale Unterschiede werden aufgezeigt und bundesweite Vergleiche möglich. Zudem stehen für die regionale Projektplanung bundesländerspezifische Daten zur Verfügung.

Methodik:

•    Österreichweite telefonische Erhebung
•    Zeitraum: Mai-Juli 2016

Um eine einheitliche Vorgehensweise bei der Befragung zu gewährleisten wurden die InterviewerInnen vorab geschult. Alle österreichischen Kindergärten wurden telefonisch anhand eines erarbeiteten Fragebogens befragt. Dabei wurden Fragen rund um das Mittagessen sowie weitere Verpflegungsangebote gestellt (wie z. B. Wer stellt das Mittagsessen zur Verfügung? In welcher Zubereitungsform? Wie viele Kinder nehmen das Verpflegungsangebot in Anspruch?). Dadurch können beispielsweise die Betreiberstruktur, die Art und Form der Verpflegung in den Kindergärten (z. B. Cateringfirma oder Gasthaus; Cook + Hold oder Cook + Freeze) sowie die Organisationsstruktur rund um die Verpflegung aufgezeigt werden. Die Dateneingabe erfolgte parallel zum Telefonat in eine eigene Datenmaske. Um die Akzeptanz der Befragung zu steigern, wurde vorab ein Informationsschreiben an die zuständigen Stellen der Bundesländer versendet.

Eckdaten:

•    Im Zuge der Erhebung wurden 5.161 Kindergärten erfasst.
•    TeilnehmerInnenrate: 75 % (n=3.869) der Kindergärten in Österreich.

Abbildung: TeilnehmerInnenraten der Erhebung; n= 3.869; *Öffentliche Kindergärten: 100 %, Private Kindergärten: 44 %

•    Auskünfte wurden am häufigsten von der Kindergartenleitung gegeben (55 %), gefolgt von Gemeinde/Land (30 %).
•    Rund ¼ der Kindergärten, die bei der Erhebung erreicht wurden, werden von privaten TrägerInnen betrieben, etwa ¾  sind öffentlich.

Die Ergebnisse der Erhebung werden hier Schritt für Schritt erweitert.