Studienprotokoll zur systematischen Übersichtsarbeit - Endversion
Im Rahmen der Erstellung der österreichischen Beikostempfehlungen ergibt sich die Notwendigkeit zum Thema Milchkonsum in den ersten 3 Lebensjahren eine umfassendere systematische Recherche durchzuführen, um evidenzbasierte Guidelines zu diesem wichtigen Thema herausgeben zu können. Aus diesem Grund erarbeitet das Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie der Donau Universität, Krems in Kooperation mit dem Projektteam von „Richtig essen von Anfang an!“ derzeit eine systematische Übersichtsarbeit zum Thema „Gesundheitliche Auswirkungen von Tiermilchkonsum in den ersten 3 Lebensjahren“. Die Ergebnisse werden voraussichtlich Ende 2011 publiziert. Im Sinne einer transparenten Vorgehensweise konnten zum Studienprotokoll in einer bereits abgelaufenen Frist Kommentare abgegeben werden. Aufgrund dieser Kommentare ergibt sich die hier publizierte Endversion des Studienprotokolls.
